Lauter Glitzer
- Home
- Programm
- Collagenworkshop
- Debora Antmann: Jüdische Perspektive(n) auf (Queer-)Feminismus
- Friederike Habermann: Die Entstehungsgeschichte von Kapitalismus und modernem Geschlechterverhältnis
- Jenifa Simon und Larissa Nägler: Einführung in den Schwarzen Feminismus (Fällt aus!)
- Lesung mit Yori Gagarim
- Mika Murstein: I’m a queerfeminist cyborg
- Offene FLTI-Lesebühne
- Our Piece of Punk
- Queer_topia: Surviving Queer Fear
- Redhidinghood_: Transfeindlicher Feminismus im Deckmantel der Emanzipation
- riff: Geschlecht im Kapitalismus (fällt aus)
- Sasha: Beyond the Binary – Was ist Geschlecht?
- Vorstellung der Aktion Standesamt 2018
- Barrieren und Zugänglichkeit
- Über uns / Kontakt
Mika Murstein: I’m a queerfeminist cyborg
Buchvorstellung und Gespräch mit Mika Murstein
Dienstag, 14.8.2018
16 Uhr
Ankündigungstext:
Mika Murstein liest Ausschnitte aus mers vor kurzem erschienenem Buch „I’m a queerfeminist Cyborg, that’s okay“, dazu wird es ein Gespräch über das Buch und seine Themen zum Zuhören geben.
Das Buch wird in mehrfacher Ausführung im Black Pigeon vorrätig sein, beim Verlag bekommt ihr es hier: https://www.edition-assemblage.de/im-a-queerfeminist-cyborg-thats-okay/
Die Buchbeschreibung:
Mikas Gedankensammlung zu Ableismus und antiableistischer Praxis bietet einen Einstieg in wichtige aktivistische Theorien der disability studies und des disability Aktivismus.
I’m a queerfeminist Cyborg, that’s okay verknüpft Theorien mit biographischen Erzählungen und Formen des Aktivismus, insbesondere des Netzaktivismus. Zudem werden
das Verhältnis von Be_Hinderung und Geschlecht jenseits der cis-Normativität, Verschränkungen von Klassismus und Ableismus, Diskussionen über Empowerment, (vermeintliche) Schutzräume und institutionellen Ableismus sowie mediale Darstellungen von Krankheit und Be_Hinderungin den Fokus genommen.
Ein Interview mit der Schwarzen, queeren Autor*in und Aktivst*in SchwarzRund vertieft die Ausführungen über die Verwobenheiten von Rassismus und Ableismus.
Die Gedankensammlung verdeutlicht: Ableismus erschöpft sich nicht „nur“ in Be_Hinderten-Feindlichkeit, sondern ist fester Bestandteil anderer Unterdrückungen und Teil des herrschenden Wertesystems.