Mika Murstein: I’m a queerfeminist cyborg

Buchvorstellung und Gespräch mit Mika Murstein

Dienstag, 14.8.2018
16 Uhr

Ankündigungstext:
Mika Murstein liest Ausschnitte aus mers vor kurzem erschienenem Buch „I’m a queerfeminist Cyborg, that’s okay“, dazu wird es ein Gespräch über das Buch und seine Themen zum Zuhören geben.

Das Buch wird in mehrfacher Ausführung im Black Pigeon vorrätig sein, beim Verlag bekommt ihr es hier: https://www.edition-assemblage.de/im-a-queerfeminist-cyborg-thats-okay/

Die Buchbeschreibung:
Mikas Gedankensammlung zu Ableismus und antiableistischer Praxis bietet einen Einstieg in wichtige aktivistische Theorien der disability studies und des disability Aktivismus.
I’m a queerfeminist Cyborg, that’s okay verknüpft Theorien mit biographischen Erzählungen und Formen des Aktivismus, insbesondere des Netzaktivismus. Zudem werden
das Verhältnis von Be_Hinderung und Geschlecht jenseits der cis-Normativität, Verschränkungen von Klassismus und Ableismus, Diskussionen über Empowerment, (vermeintliche) Schutzräume und institutionellen Ableismus sowie mediale Darstellungen von Krankheit und Be_Hinderungin den Fokus genommen.
Ein Interview mit der Schwarzen, queeren Autor*in und Aktivst*in SchwarzRund vertieft die Ausführungen über die Verwobenheiten von Rassismus und Ableismus.
Die Gedankensammlung verdeutlicht: Ableismus erschöpft sich nicht „nur“ in Be_Hinderten-Feindlichkeit, sondern ist fester Bestandteil anderer Unterdrückungen und Teil des herrschenden Wertesystems.